Skitour Opening auf der Zamangspitze

Für die erste Skitour auf ausreichend Schnee warten? Nöööö, da bin ich nicht dabei!

Einfach Rucksack und Ski packen und auf geht’s.
Ja, ich weiss, wirkt etwas erzwungen. Rückblickend bin ich aber jedenfalls auf meine Kosten gekommen.

Von St. Gallenkirch ging es über die am Südhang liegende Zamangalpe bis zum 2.386 Meter hohen Gipfel. Wandernd, mit den Skiern am Buckel, ging es stramme 1,600 HM über den Forstweg bis zur Alpe und weiter zum Gipfel.

Den ganzen Vormittag lieferten sich Sonne und Nebel ein permanentes Platzduell, was mir die Aussicht teils verschönerte und teils erschwerte.

Vom eisigen Gipfel ging es am Westhang nach ein paar Schneerinnen, die ich noch zu Fuß überwinden musste, bald mal auf die Skier und am Kamm entlang in Richtung Kreuzjoch. Ungespurt, feinster Sonnenschein und in angenehmer Gesellschaft war es ein kurzer aber intensiver Skitourengenuss.

Dann noch ergänzt durch eine einsame Abfahrt über die präparierte Piste bis zur Grasjochbahn war die Tour schön abgerundet und nur noch vom nebeligen Pflichtabstieg durchs Tal gefolgt.

 


.
.
.
.
.
#alpen #alpenliebe #alpen #alpenglow #alpenblick #alpenflair#alpensucht #alpenverein #alpenpanorama #skitour #skitouren#skitouring #skitour2020 #skitouring🎿 #skitourengehen